Archiv


 

21.11.2014

 

Am 25.10.2014 besuchten einige Schützenschwestern und Schützenbrüder unseres Vereins den traditionellen Kreiskönigsball bei Thieß in Gaste. Das Zusammentreffen der Vereine bot, wie jedes Jahr, eine gute Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und einen schönen Abend miteinander zu verbringen. Anlässlich des Volkstrauertages am 16.11.2014 fand die Gedenkfeier bei guter Beteiligung in unserem Vereinslokal statt.
Am Sonntag, den 07.12.2014 um 16 Uhr, findet unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Gasthof Schirmbeck-Hunsche statt. Es wird wieder ein buntes Programm für Groß und Klein geboten.
 

————————————————————————————————————————————————-

 
 

01.08.2014

 
Vom 4.-6. Juli 2014 feierte der Schützenverein Ohrbeck Schützenfest.
Beim Bürger- und Schützenball am Freitag spielte die Oldieband “The Beat”. Das diesjährige Königspaar Christian und Anja Ernst konnten trotz der Fußball WM zahlreiche Gäste begrüßen und mit viel Freude am Schützenwesen gemeinsam mit dem gesamten Königsthron und allen Vereinsmitgliedern einen sehr schönen Königsball feiern.
 
 
Thron 2013/2014:
 
1.König: Christian Ernst mit seiner Ehefrau Anja Ernst
Ehrendamen: Rebecca Brockmeyer und Nicole Teutenberg
 
2. König: Deltef Bergjohann mit Königin Doris Tschierschke
Ehrendamen: Wencke Teutenberg und Karin Kleine-Heckmann
 
1.Kinderkönig: Bastian Schlichting
Ehrenmädchen: Celine Hipperling
 
2.Kinderkönig: Niklas und Antonia Schönke
Adjudant: Jan Dölling

 
 
Beim Bierbrunnenabend am Samstag wurde die Dezibelzahl von der AC/DC Coverband “Dirty Deeds” ordentlich in die Höhe geschraubt. Von den Bässen und den Evergreens angelockt, war der Abend sehr gut besucht.
Am Sonntag wurde unser König Christian Ernst mit seiner Ehefrau und Königin Anja Ernst von zu Hause vom Verein, Spielmannszug und den Nachbarvereinen ausgeholt. Die Nachbarn des Königspaares aus der Schwarzen Riede und die Verwandtschaft hatten die Straße und den Königshof super geschmückt und für eine vorzügliche Bewirtung aller Gäste gesorgt!
 
Nach neuer Tradition fand das Königsschießen bereits am Samstagnachmittag statt, bei dem der König für das Folgejahr ausgeschossen wurde. Dieser wurde bereits am Sonntagabend proklamiert.
 
 
Thron 2014/2015:
 
1.König: Steven-Maurice Mischker mit seiner Freundin Rebekka Pachl
Ehrendamen: Wencke Teutenberg und Karin Kleine-Heckmann
 
2. König: Kim Teutenberg mit seiner Ehefrau Nicole Teutenberg
Ehrendamen: Anja Ernst und Rebecca Brockmeyer
 
1.Kinderkönigin: Letizia Hömske mit Prinzregent Marlon Pohl
Ehrenmädchen: Anna Maria Glogger
 
2. Kinderkönig: Hendrik Peters mit Lea Schult
Ehrenmädchen: Emely Johannsmann
 
 
Termine:
 
22.08.2014 20.00 Uhr Versammlung (Vereinslokal)
 
22.-24.08.2014 Schützenfest in Hasbergen
 
28.08.2014 19.00 Uhr Grillabend der Damen Kreis-West in Ohrbeck
 
 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.06.2014

 
Am Samstag, den 17.05.2014, nahmen zahlreiche Schützenschwestern und -brüder an unserer Tagesfahrt (Fahrt ins Blaue) teil. Der Ausflug ging ins schöne Wernigerode im Harz. Das Highlight war eine Planwagenfahrt durch das Harzer Land mit dem Abschluss des Harzer Diploms. Gegen Mitternacht kehrten alle wohlbehalten und bester Laune zum Abschluss ins Vereinslokal ein.
 
Schützenfest 04.-06.07.2014
 
Die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest laufen auf Hochtouren. Am Freitag findet ein Bürger- und Schützenabend mit der Band “The Beat” statt. Für alle Kinder ist unser diesjähriges Schützenfest ein wahres Spielparadies. Am Samstag und am Sonntagnachmittag ist für Spiel und Spaß gesorgt, u.a. mit einem Wabbelberg, einer Hüpfburg und einer extra Kinderspielecke. Auch die “Jojos” sind am Samstagnachmittag ein Highlight, was für strahlende Kindergesicht sorgen wird. Für alle Gäste, sowie Eltern und Großeltern ist auch dieses Jahr am Samstag und am Sonntagnachmittag die Cafeteria geöffnet.
Die “Dirty Deeds” werden auch dieses Jahr wieder am Samstagabend
die Stimmung anheizen.
 

Informationen für alle Vereinsmitglieder zum Schützenfest:

 
Freitag:
 
19.45 Uhr Antreten zum Bürger- und Schützenabend vor dem Vereinslokal in Uniform
 
Samstag:
 
15.00 Uhr Antreten am Wendeplatz Edith-Stein-Weg zum Königsschießen in Uniform
 
Sonntag:
 
13.00 Uhr Antreten zum Festumzug bei der Bäckerei Grave (Köhler) in Uniform
18.45 Uhr Antreten zur Königsproklamation vor dem Vereinslokal
 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.03.2014

 
Karneval
 
Die Galasitzung der KG Ohrbeck am 01.02.2014 in der Freizeitlandhalle war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Ein buntes Programm mit Büttenreden, Gesangseinlagen und dargebotenen Tänzen bereitete den Gästen einen schönen und stimmungsvollen Abend. Besonders hervorzuheben ist, dass das Programm fast ausschließlich in Eigenregie dargebracht wird. An dieser Stelle nochmal ein Dank an alle Aktiven des Ohrbecker Karnevals!!!
 
Unser großer Kinderkarneval am Tag darauf zog viele Familien aus nah und fern nach Hasbergen. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern (ca. 500 Besucher) fanden sich in der Freizeitlandhalle ein, sodass wir mittlerweile nahezu vom größten Kinderkarneval im Landkreis Osnabrück sprechen können!!!
Für die Kinder wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein Highlight war unter anderem der Auftritt von Frank und
seinen Freunden, sodass man an diesem Nachmittag in viele strahlende Kindergesichter blicken konnte. Auch die Eltern und Großeltern waren mit Kaffee und Kuchen sehr gut versorgt.
 
Die Karnevalssession 2013/2014 neigt sich schon bald dem Ende zu, aber zwei Höhepunkte stehen den Ohrbecker Karnevalisten noch ins Haus. Zum Einen nehmen wir am Ossensamstagsumzug in Osnabrück am 01.03.2014 teil und am darauffolgenden Sonntag, den 02.03.2014 am Rathaussturm in Hasbergen. Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz Neukauf (Tecklenburger Str.).
Wegstrecke: Am Lohkamp, Schlesische Str., Niedersachsenstr., Holzheider Weg, Gaster Kirchweg, Martin-Luther-Str.
 

Bitte vormerken:
 
Schützenfest
04.-06.07.2014

 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.02.2014

 

An der Jahreshauptversammlung am Samstag, den 04.01.2014, nahmen ca. 60 Vereinsmitglieder teil. In einer harmonischen Versammlung bildeten die Schwerpunkte das im letzten Jahr gefeierte 125 jährige Bestehen des Vereins und die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest. Da der Samstagabend mit den “Dirty Deeds” im letzten Jahr ein voller Erfolg war, schätzen wir uns glücklich, dass sie auch dieses Jahr wieder zu uns nach Ohrbeck kommen werden.
 
Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:
 
Werner Brockmeyer
Günter Gärtner
Jürgen Koch
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Karneval
 
Die Damensitzung am 17.01.2014 war wieder ein voller Erfolg. Das bei toller Stimmung dargebrachte Programm fand wieder durchweg positive Resonanz. Auch nach der Sitzung wurde zu guter Musik weitergefeiert und das Tanzbein geschwungen.
Aufruf an alle Karnevalisten! Wer Lust hat am Rathaussturm am 02.03.2014 teilzunehmen oder zuzuschauen ist recht herzlich willkommen. Treffpunkt: 14.00 Uhr Parkplatz Neukauf (Tecklenburger Str.).  
Wegstrecke: Am Lohkamp, Schlesische Str., Niedersachsenstr., Holzheider Weg, Gaster Kirchweg, Martin-Luther-Str.
Anmeldungen zur Teilnahme an D. Rudnick 0178-3575258.

————————————————————————————————————————————————-

 

01.01.2014

Am 08.12.2013 fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Vereinslokal statt. Trotz des regnerischen Wetters war unsere Weihnachtsfeier sehr gut besucht. Etliche Kinder fanden sich mit ihren Eltern und Großeltern ein, sodass der Saal im Gasthof Schirmbeck-Hunsche bis auf den letzten Platz besetzt war. Geboten wurde wieder ein buntes Programm. Unteranderem wurden zahlreiche Fotos aus der 125jährigen Vereinsgeschichte präsentiert und ein Video vom diesjährigen Jubiläum. Auch der Weihnachtsmann hat den Weg zu uns nach Ohrbeck gefunden und hatte für die Kleinen eine Überraschung im Gepäck.
 
Karnevalsgesellschaft
 
Die 5. Jahreszeit hat begonnen!!!
Auch in diesem Jahr hat die KG Ohrbeck wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt, sodass sich alle Närrinnen und Narren schon auf die folgenden Termine freuen können:
 
13. Damensitzung am 17.01.2014, 19.00 Uhr
57. Karnevalssitzung am 01.02.2014, 19.30 Uhr
Großer Kinderkarneval am 02.02.2014, 15.00 Uhr
 
Alle Veranstaltungen finden in der Freizeitlandhalle Hasbergen statt.
Der Kartenvorverkauf läuft bei den bekannten Vorverkaufsstellen bereits auf Hochtouren.
 
Tischreservierungen:
Damensitzung: Tel. 05405/4027
Galasitzung: Tel. 05405/617711

————————————————————————————————————————————————-

 

01.12.2013

Am 26.10.2013 besuchten einige Schützenschwestern und Schützenbrüder unseres Vereins den traditionellen Kreiskönigsball bei Thies in Gaste. Das Zusammentreffen der Vereine aus dem Kreis bot, wie jedes Jahr, eine gute Gelegenheit sich untereinander auszutauschen und einen schönen Abend miteinander zu verbringen. Anlässlich des Volkstrauertages am 17.11.2013 fand eine Gedenkfeier mit anschließendem Pfannkuchen essen bei guter Beteiligung in unserem Vereinslokal statt.
Am Sonntag, dem 08.12.2013 um 16 Uhr, findet unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Gasthof Schirmbeck-Hunsche (Vereinslokal) statt.
Es wird wieder ein buntes Programm für Groß und Klein geboten. Unteranderem werden zahlreiche Fotos aus der 125jährigen Vereinsgeschichte präsentiert.
 
Fanfaren und Spielmannszug
 
Der sogenannte „Gemütliche“ am 09.11.2013 war sehr gut besucht und wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Am 15.11.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges statt.
 
Karnevalsgesellschaft
 
Am 16.11.2013 fand die offizielle Karnevalseröffnung in unserem Vereinslokal statt. Das neue Prinzenpaar wurde nach einer sehr lustigen und erfolgreich abgelegten „Prüfung“ proklamiert. Unser neues Prinzenpaar in der Session 2013/2014 heißt:
ST Christian I und IL Anja I (Ernst). Bei den Jugendlichen: ST Bastian I (Schlichting) und IL Roxana I (Striedelmeyer).
 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.11.2013

Am 11.10.2013 brachten wir unserem Königspaar Christian und Anja die Königsscheibe. Trotz des regnerischen Wetters haben wir die Scheibe fachmännisch angebracht. Wir bedanken uns bei unserem Königspaar für den wunderbaren Empfang und die hervorragende Bewirtung. Alle hatten einen schönen Abend.
Am 19.10.2013 besuchte der Ohrbecker Königsthron das Oktoberfest bei Urban. Alle waren traditionell bayrisch bekleidet und hatten gute Laune und viel Spaß bei der einen oder anderen Tanzeinlage.

 
Karnevalsgesellschaft
 
Das der Elferrat der KG Ohrbeck auch außerhalb der 5. Jahreszeit aktiv ist, bewiesen die Damen und Herren am 12. Oktober. Man traf sich mit Partnern am Vereinslokal zum „Boßeln“.
Mit 2 Bollerwagen und reichlich Proviant in flüssiger und fester Ausführung ging es durch die
„Ohrbecker Flachebene“ Richtung Osnabrück zum zünftigen Abschluss bei der
2. Karnevalspräsidentin Christel Niehaus.
So soll auch das ein oder andere leise und verhaltene Helau erklungen sein, doch das sparen sich die Karnevalisten für den 16. November auf. Dann wird nämlich in Ohrbeck die Karnevalssession eröffnet. Ab 19.30 Uhr werden im Vereinslokal mit einem kleinen karnevalistischen Programm die neuen Prinzenpaare proklamiert. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.09.2013

Nach einer bewegten Zeit insbesondere den Jubiläumstagen vom 5.-7. Juli 2013 ist der Alltag wieder eingekehrt.
Die Quartalsversammlung am 23.08.2013 war geprägt von Berichten vom Jubiläumsfest. Im Ganzen konnte sowohl ideell als auch finanziell ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis verzeichnet werden. Der Vereinspräsident Richard Brockmeyer dankte allen Beteiligten für die vorbildliche Arbeit.
Wir waren am 24.08.2013 und 25.08.2013 sowohl beim Königsball als auch beim Festumzug der Schützengesellschaft Hasbergen ansehnlich vertreten. Wir danken der Schützengesellschaft für die hervorragende Gastfreundschaft.
 

————————————————————————————————————————————————-


01.05.2013

Preisdoppelkopf

Beim diesjährigen Doppelkopfturnier am Karfreitag waren zahlreiche Geld- und Sachpreise zu gewinnen.
Den 1. Platz belegte nach einem 5stündigen Turnier unser Schützenbruder Lutz Riedel.

Fanfaren- und Spielmannszug

Trotz Kälte fanden sich wieder viele Bürger zum diesjährigen Osterfeuer ein. Bei Einbruch der Dunkelheit zündeten nach einem
kleinen Feuerwerk Michael Rosin und Stefan Sommer das Osterfeuer an.
Allen Helfern sei für die geleistete herzlich gedankt.
Neue Übungsabende ab sofort montags ab 18.00 Uhr Ausbildung, ab 19.00 Uhr gemeinsames Proben Kinder, aber auch Erwachsene,
die kostenlos ein Instrument erlernen möchten sind herzlich willkommen.
Telefon- Info unter 0 54 05 / 36 64

Highlight! 3-Tagesfahrt am Pfingstwochenende zum Musikfest der Schallmeienzunft Hartmannsdorf bei Chemnitz.
Hier besteht eine langjährige Freundschaft.

 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.04.2013

Die Quartalsversammlung am 8. März 2013 war geprägt von Berichten einer allgemein gut verlaufenen Karnevalssession. Die Verantwortlichen dankten allen Aktiven für das hervorragende Engagement. Ferner wurde von der Inbetriebnahme
der neuen Einbruchmeldeanlage im Schießstand berichtet. Für die Installation waren unsere Schützenbrüder Jürgen Kleine-Heckmann und Hermann Schlotmann verantwortlich. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!

Es gibt neue Hemden mit Vereinslogo auf dem linken Hemdkragen.
Falls jemand noch Interesse hat bitte bis zum 19. April 2013 05405/5309 anrufen.

————————————————————————————————————————————————-

 

01.03.2013

Karneval
Die vergangenen Wochen waren von interessanten Karnevalsaktivitäten geprägt. Nach der Damensitzung
folgte am 02.02.2013 die große Karnevalssitzung und zwar erstmals in der Freizeitlandhalle Hasbergen. Ein volles Haus bescherte
allen Karnevalisten eine berauschende Karnevalsnacht. Beim anschließenden sonntäglichen Kinderkarneval tummelten
sich mehr als 400 Kinder in der Freizeitlandhalle. Alle waren sich einig, dass der Wechsel von der Alten Hasberger Turnhalle
in die Freizeitlandhalle Hasbergen gelungen ist. Nachdem einige Aktive am Ossensamstag teilgenommen hatten, folgte am
anschließenden Sonntag der Hasberger Rathaussturm mit einer neuen Wegstrecke. Auch hier war bei sonnigem Wetter die
Veranstaltung eine runde Sache. In diesem Sinne allen Aktiven als Dank ein 3x Ohrbeck Helau !!!

————————————————————————————————————————————————-

 

01.02.2013

An der Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 06. Januar 2013, nahmen mehr als 70 Vereinsmitglieder teil. In einer harmonischen Versammlung wurden alle zur Wahl stehenden Verantwortlichen in ihren Ämtern bestätigt. Den Schwerpunkt bildeten die Vorbereitungen zum 125jährigen Jubiläumsschützenfest. Es wurde ausführlich über den Stand der Vorbereitungen informiert. Allen war danach klar, dass noch viele Arbeiten zu verrichten sind.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:

Ingrid Dörenbruch

Heinrich Knochenwefel

Klaus Köhler

Karl-Heinz Schellenberg

Herbert Rudolf
 

Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens die nächste Jahreshauptversammlung ist wieder an einem Sonnabend und zwar am 04. Januar 2014, 18.00 Uhr.

 

Karneval

Die Damensitzung war am 11.01.2013. In der neuen NOZ wurde bereits ausführlich darüber berichtet. Die Vorbereitungen für alle weiteren Veranstaltungen, die im Terminplan stehen, laufen auf Hochtouren. Wir hoffen hier auf die Unterstützung aller am Karneval interessierten.

 

————————————————————————————————————————————————-

 

01.01.2013

Die diesjährige Vereinsweihnachtsfeier war am 09.12.2012 im Vereinslokal. Trotzt des unbeständigen Wetters fanden sich etliche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ein. So war es wieder selbstverständlich, dass der Nikolaus viele Überraschungen im Gepäck hatte.

Karnevalsgesellchaft

-aktuelle Termine-

12. Damensitzung am 11. Januar 2013, 19.00 Uhr

56. Karnevalssitzung am 02. Februar 2013, 19.30 Uhr

Großer Kinderkarneval am 03. Februar 2013, 15.00 Uhr
Alle Veranstaltungen in der Freizeitlandhalle Hasbergen.
Der Kartenvorverkauf läuft in den bekannten Stellen auf Hochtouren.

 

Tischreservierungen:

Damensitzung: Tel.  05405/4027

Karnevalssitzung: Tel. 05405/617711

 

Hiervon spricht der Ort!

Schützenbruder Karl-Heinz Schellenberg feierte am 13.12.2012 seinen 75. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!

————————————————————————————————————————————————-

01.12.2012

Die Kreismeisterschaften wurden mit guten Ergebnissen abgeschlossen.

Beim diesjährigen Kreiskönigsschießen setzte sich unser Schützenkönig Hans-Georg Paschke mit 48 Ring durch. Herzlichen Glückwunsch unserem neu gekürtem Kreiskönig!!!

Aus Anlass des Volkstrauertages haben wir bei guter Beteiligung unsere traditionelle Gedenkfeier im Vereinslokal durchgeführt. Es wäre zu wünschen, dass künftig jedes Vereinsmitglied sich die Zeit nähme, bei diesem Anlass der Gefallenen und der Vermissten Kameraden der beiden Weltkriege und der Vereinsmitglieder, die seit dieser Zeit verstorben sind, zu gedenken.
Fanfaren und Spielmannszug

Die Jahreshauptversammlung war am 26.10.2012. Ulrich Kessler wurde als Spielmannszugführer wiedergewählt. Der sogenannte „Gemütliche“ am 10.11.2012 war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Unser Schützenkönig Hans-Georg scheint ein Abo auf die Königswürde zu haben, er wurde sodann auch Knobelkönig.

Hiervon spricht der Ort!

Schützenbruder Johannes Bartelt feierte am 2.11.2012 seinen 85. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2013 !!!


————————————————————————————————————————————————-

01.11.2012

Unsere Mannschaft belegte beim Nachbarschaftspokalschießen den 3. Platz. Hieran muß gearbeitet werden. Die Kreismeisterschaften sind im November. Wir hoffen auf gute Ergebnisse.

Am 12.10. 2012 haben wir die Scheibe zu unserem Königspaar Hans-Georg Paschke und Birgit Bergjohann gebracht. Mit einem ansehnlichen Fackelumzug und der musikalischen Begleitung unseres Spielmannszuges marschierten wir durch Natrup-Hagen. Wir danken für die gute Aufnahme beim Königshof.

In der Quartalsversammlung am 19.10.2012 wurde intensiv von den Vorbereitungen zum 125jährigen Bestehen gesprochen. Alles ist im Plan. In den kommenden Monaten finden umfangreiche Umbaumaßnahmen in unserem Vereinslokal statt. Wir dürfen uns auf stilvolle neugestaltete Räumlichkeiten freuen.
————————————————————————————————————————————————

01.10.2012

Hervorragend: 8 Hasberger Bürger sind unserem Verein beigetreten. Wir steuern auf die 250 zu!!!

Die Quartalsversammlung am 24.08.2012 war geprägt von den Berichten unseres Schützenfestes. Unter dem Strich konnten wir sowohl ideell als auch finanziell trotz des verregneten Sonntags eine positive Bilanz ziehen.
Beim Schützenfest in Hasbergen vom 25.-26.08.2012 nahmen wir sowohl am Königsball als auch am traditionellen Umzug teil. Wir danken der Schützengesellschaft Hasbergen für die angenehme Gastfreundschaft.

Das Bauschulte-Pokal-Schießen war am 09.09.2012. Wir nahmen erfolgreich teil. Die Vereinsmeisterschaften fanden vom 17.09.-01.10.2012 statt. Etliche Schützinnen und Schützen haben sich für die Kreismeisterschaften qualifiziert; Details bei unserem Sportleiter Hans-Georg Paschke.

Impressum       Satzung