Kinderkarneval 2023

Kinderkarneval 2023 – Mehr geht fast nicht!

Mit einem solchen Erfolg hatten selbst die Hauptorganisatoren des diesjährigen Kinderkarnevals in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet.
Nach 2-jähriger Corona bedingter Pause lud der Schützenverein Ohrbeck am Sonntag, 29.01.2023, ab 15.00 Uhr, in die alte Wirkungsstätte, der alten Hasberger Turnhalle, zum Kinderkarneval ein. Über 650 karnevalsbegeisterte Kinder mit Eltern und/oder Großeltern strömten zur Halle, um dem Aufruf zu folgen. Nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene hatten sich verkleidet und damit bewiesen, wieder Lust auf Karneval zu haben. Da noch einige Gäste an der Kasse anstanden, musste das bunte Programm mit leichter Verspätung beginnen. Unter den Klängen des Fanfaren- und Spielmannszuges Ohrbeck, unter der Leitung von Lea Behrens, zogen die Karnevalisten und unsere Funkenmariechen (Ina Frank und Milena Teutenberg) zur Bühne.
Souverän moderiert wurde die Veranstaltung durch Nicole Teutenberg.
Gleich zu Beginn wurde das neue Kinderprinzenpaar ST Manuel I. (Keßler) und IL Ina I. (Breitmoser) vom Präsidentenduo Sabine König und Dietmar Rudnick als neues Kinderprinzenpaar der KG Ohrbeck proklamiert. Manuel und Ina nahmen die Orden und Glückwünsche entgegen und bedankten sich mit einer gereimten Rede und jede Menge Kamelle (Bonbons), wofür die anwesenden Kinder dankbar waren. Natürlich durfte auch das „3x Hoch“ des Fanfarenzuges nicht fehlen.
Im weiteren Verlauf des Programms stellten die Tanzgruppen der Spielvereinigung Gaste-Hasbergen ihr Können unter Beweis und ernteten viel Applaus. Auch die seit Jahren immer wieder gerne im Karneval vertretende kleine Recker Tanzgarde tanzte auf und wurde vom Publikum begeistert gefeiert.
Höhepunkt des Programms waren dann wieder „Frank und seine Freunde“, die von der Vielzahl der in der Halle anwesenden Gäste begeistert waren. Frank, das Zappeltier und Hausmeister Hans Hermann (der für Ordnung und Sauberkeit sorgte), tanzten und sangen mit den Kindern bekannte und neue Lieder seines Repertoires. Nach einer großen Saalpolonaise läutete Frank dann nach über 2 Stunden das Finale des Kinderkarnevals langsam ein. Die Kinder waren vollends begeistert, die Erwachsenen müde, die Organisatoren erschöpft und die Kuchen- und Tortenplatten, die von den Frauen des Vereins als Spende gebacken wurden, restlos leer!

Ein ganz großer Dank, gilt dem Organisationsteam um Wencke Baranowski, Nicole Teutenberg, Mechthild Hotess, dem Elferrat der KG Ohrbeck und allen an dieser Stelle nicht

namentlich genannten Helferinnen und Helfern. Der Kinderkarneval 2023 hat schon die Vorfreuden auf das nächste Jahr geweckt!