Aktuelles

Geburtstagsständchen am 1. Mai

Einen Auftritt der besonderen Art hatte der Fanfaren- und Spielmannszug am diesjährigen „Tag der Arbeit“. Der Ehrenpräsident des Schützenkreises Osnabrück Land-West feierte in der Gaststätte Hackmann in Atter seinen 80. Geburtstag. Ohne sein Wissen wurden wir im Vorfeld von seiner Frau als Überraschung engagiert. Die gelang dann auch! Mit unserem Einmarsch war Karl-Heinz die Freude förmlich anzusehen. Neben klassischen Märschen (natürlich „alte Kameraden“) durfte auch das Medley mit dem Lied vom wunderschönen Tag nicht fehlen. Unsere Fanfaren ließen ihn dann noch musikalisch hochleben. In seiner Dankrede ließ Karl-Heinz keinen Zweifel daran, schon immer ein Fan des deutschen Schützenwesens und der Ohrbecker Musik gewesen zu sein. An dieser Stelle darf man auch erwähnen, dass Karl-Heinz Thormölen nur wenige Tage zuvor, im Rahmen des Schützenfestes in Atter, für seine 65-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. „So alt möchte ich erst mal werden!“, resümierte darauf unsere Königin Petra Painczyk. Letztendlich hielten wir fest, zum 85-jährigen Geburtstag, auch ohne gesonderte Einladung, wieder zu kommen. Somit wünschen wir unserem Freund Karl-Heinz Thormölen für die nächsten Jahre alles Gute und vor allem Gesundheit!

Gut Spiel!

Der Spielmannszug zu Gast in der Freizeitlandhalle Schwarberg

Einen Auftritt besonderer Klasse erlebte der Spielmanns- und Fanfarenzug Ohrbeck am 30. Oktober 2018 in der Freizeitlandhalle Hasbergen. Maik Schwarberg und sein Team hatten die Saunagäste zur „bayrischen Saunanacht“ eingeladen. Nach dem Motto „O´ schwitzt is“, waren sowohl der Innen- als auch der Außenbereich weiß-blau geschmückt. Im Ausschank an den Theken gab es dann auch stilecht bayrisches Oktoberfestbier.

Den Auftritt des Spielmannszuges hatte derweil „seine Auszubildende“ und unsere Spielfrau Lea Behrens organisiert. Pünktlich um 19.30 Uhr spielten wir sowohl im Innen- als auch im Außenbereich und kamen bei den Gästen sehr gut an. Bekannte Melodien („Es gibt kein Bier auf Hawaii“ „So ein schöner Tag wie heute“) wurden von den Gästen begeistert mitgesungen. Auch Maik Schwarberg war von den musikalischen Darbietungen positiv überrascht und ließ sich im Anschluss erklären, wie man aus den Rohren (Querflöten) Musik heraus bekäme.Sollte die bayrische Saunanacht im nächsten Jahr wiederholt werden, sind wir gerne wieder dabei!

Fahrt nach Jerchel

Zu einem ganz besonderen Geburtstag war unser Fanfaren- und Spielmannszug am Wochenende vom 17. – 19. August 2018 eingeladen. Der Einladung von Elke Behrens (Ortsbürgermeisterin) folgend, fuhren wir mit etwa 10 Spielleuten und unserem „Fanclub“ nach Jerchel zum 800. Jubiläum der evangelischen Kirche, die unter den Einheimischen liebevoll „Penko“ genannt wird.Neben der Teilnahme an den offiziellen Programmpunkten, wie zum Beispiel eines Gottesdienstes und Orgelkonzertes in der Kirche, besichtigten wir auch die Heimatstube. Besonders die jüngeren Teilnehmer waren von den dort aus-gestellten Exponaten vergangener Zeiten angetan. Die Frage nach:“Was ist denn das da oben?“ wurde mit „Das nannten wir damals einen Volksempfänger oder auch Radio!“ beantwortet. Mit seinen musikalischen Beiträgen konnte der Fanfaren- und Spielmannszugdas Fest bereichern und kam bei den Gästen gut an.Leider verging die Zeit, wie immer in Jerchel, viel zu schnell, sodass wir amSonntag wieder die Heimreise antreten mussten. Schon heute freuen wir uns alle auf den nächsten Besuch im Tangerhütter Land.

Bereits um 14.00 Uhr ging es am Freitag los. Unsere beiden „Taxifahrer“ Yvonne und Udo fuhren uns entlang der staugeplagten Autobahn A2 nach Jerchel. Jerchel liegt ca. 15 km südlich von Tangerhütte an einem alten abgeschnittenen Elbearm. Die 128 Seelengemeinde war nicht zum ersten Mal das Ziel unserer Reise. Bereits zum 3. Mal besuchten wir unsere Freuende in Sachsen-Anhalt. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Mutter unserer Vereinswirtin dort Ortsbürgermeisterin ist. Nachdem wir unsere Zimmer in der Nachbargemeinde Buch bezogen hattenund den Hofhund „Senta“ ausgiebig begrüßt hatten, lud uns Elke Behrens zu einer deftigen Brotzeit ein. Das diente als Stärkung für die darauffolgenden Getränke am „Festplatz“ neben dem Haus der Freiwilligen Feuerwehr.Am Samstagmorgen besuchten Ulli und Otto zunächst den Schießstand desBürgerschützenvereins Tangerhütte von 1900/1901 und staunten beim zeitgleich stattfindenden „Marathon-Schießen“ (120 Schuss in 90 Min. liegend KK auf 50m).Einzelheiten wurden ihnen vom amtierenden Schützenkönig Rayk Müller erklärt. Nach dem Mittagessen, das wiederum von Elke Behrens arrangiert wurde, begannen die offiziellen Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag der Ev. Kirche mit einem Festgottesdienst. Der Pastor Peter Lippelt hob in seiner Ansprache besonders die Zusammenarbeit mit Elke Behrens hervor, die er liebevoll nur „OB“ (Ortsbürgermeisterin) nannte.Mit musikalischen Darbietungen konnte der Fanfaren- und Spielmannszug die Gemeindemitglieder auf dem Festplatz begeistern. Unterstützt wurden wir dabei vom Ehemann unserer Jenny Kröner. Sein musikalisches Engagement und der kameradschaftliche Zusammenhalt des Vereins, führten letztlich dazu, dass er am Sonntag offiziell Mitglied im Schützenverein und Spielmannszug Ohrbeck wurde. Thomas: Herzlich Willkommen. Dass wir „Ohrbecker“ aber nicht nur unsere Instrumente beherrschen, sondern auch gesanglich mithalten können, bewiesen wir am Abend in lockerer Runde. Nicht immer in der Tonart korrekt, aber zumindest lautstark stellten wir das „Ohrbecker Liedgut“ vor. Nach dem Besuch mehrerer benachbarter Schützenfeste gesellte sich dann auch noch Rayk Müller (Schützenkönig Tangerhütte) zu uns. Wir tauschten Kontaktdaten aus und hoffen hiermit vielleicht eine Vereinsfreundschaft begonnen zu haben.

Der Sonntag stand dann schon wieder im Zeichen der Heimreise. Bevor wir diese aber antraten, spielten wir noch einige Male auf und besuchten die Heimatstube der Gemeinde Jerchel. Besonders unsere jüngeren Vereinsmitglieder bestaunten die Exponate!Neben den „Alltagsgegenständen“ der damaligen Zeit wie z.B. Radio,Handbügeleisen, Staubsauger oder landwirtschaftlichen Gerätschaften, waren auch Gegenstände der vergangenen „DDR Geschichte“ zu bestaunen. Gegen 14.00 Uhr hieß es dann endgültig wieder Abschied nehmen. Wir alle stellten fest, dass die Stunden in Jerchel leider immer wieder viel zu schnelle vergehen. Wir bedanken uns bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen der Fahrt beigetragen haben. Besonders hervorheben möchten wir aber in jedem Fall Elke und Manfred Behrens, die sich wieder hervorragend um unser Wohl gekümmert haben. Schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen in Jerchel. Ein ganz großer Dank gilt nochmals unseren Fahrern Yvonne und Udo und Mathias Herkenhoff, für die Bereitstellung seines Bulli´s. Weitere Fotos finden Sie in der Galerie des Fanfaren- und Spielmannszuges!

PS: Wer es unserem neuen Mitglied Thomas Kröner gleich tun möchte, ist zu unseren Übungsabenden am Dienstag ab 19.30 Uhr im Vereinslokal Schirmbeck-Hunsche herzlich eingeladen.

Biergarteneröffnung am 01. Mai

Am 01. Mai ist das Wetter entweder schön oder schlecht. Mit unter 10°C, Nieselregen und Sturmböen war es in diesem Jahr zunächst das Letztere. Der Fanfaren- und Spielmannszug hat sich dennoch die gute Laune nicht nehmen lassen. Die musikalischen Spiele wurden kurzerhand in den Saal des Vereinslokals verlegt. Von den anwesenden Gästen wurde die Darbietungen mit viel Applaus bedacht. Nachmittags hatte der Wettergott dann aber doch noch ein Einsehen. Mit aufziehender Sonne fanden sich auch die ersten Gäste ein, um den neu gestalteten Biergarten zu eröffnen.

Die heiße Phase beginnt

Neben den Auftritten zu den vereinsinternen Karnevalsterminen, sind die Spielleute des Spielmanns- und Fanfarenzug Ohrbeck auch bei anderen Vereinen immer wieder ein gern gesehener Programmpunkt. Am Samstag, den 13. Januar 2018 begleitete der SPZ das Prinzenpaar und den Elferrat musikalisch in den Saal und sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt der Helleraner Karnevalssitzung. Auch künftig wird der Spielmanns- und Fanfarenzug wieder einige Termine zu absolvieren haben. Am Sonntag, 21. Januar 2018, spielt er beim Rathaussturm in Bissendorf, auf der Galasitzung der KG Ohrbeck am 03.02.2018 und auf dem Kinderkarneval der KG am 04.02.2018 jeweils in der Freizeitlandhalle Schwarberg in Hasbergen (wir werden jeweils berichten). Wenn auch Ihr Spaß an der Musik habt, besucht uns doch einfach auf einem Übungsabend. Wir üben regelmäßig dienstags ab 18.00 Uhr im Vereinslokal Schirmbeck-Hunsche am Hellerner Weg 26. Ansprechpartner ist Ulrich Keßler (Tel.: 05405/3664).

Wir freuen uns auf Euch!

Unsere Partner

Folgen Sie uns auf Facebook.

... und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr über unseren Schützenverein!

SV Ohrbeck auf Facebook

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Akzeptieren und speichern