Aktuelles

Königsschießen

Am Samstag, 13.05.2023, fand nach langer Pause mal wieder unser Königsschießen statt. Bereits am Treffpunkt der Tischlerei Bussmann war die Laune bestens. Das noch amtierende Königspaar Heiko und Heidi Rosin luden zu einem Umtrunk ein, bevor es dann, unter den Klängen des Spielmannszuges Ohrbeck, zum Vereinslokal ging.
Nachdem der Vereinspräsident Markus Behrens allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern eine gute und ruhige Hand wünschte, stärkten wir uns erst einmal bei Kaffee und Kuchen. Allen dafür Verantwortlichen gilt unsere große Anerkennung und Dank für die schönen Leckereien.
Bei bestem Wetter konnten wir uns wahlweise im Lokal oder im Biergarten aufhalten –
oder natürlich im Schießstand.
Bei den zahlreichen Wettbewerben traten insgesamt 24 Schützenschwestern und Schützenbrüder an und nahmen an 64 Starts teil. Nachdem gegen 18.00 Uhr alle Wettbewerbe beendet waren, konnten um 20.00 Uhr die Wertungen und Platzierungen bekannt gegeben werden:

Den Reinhold Schirmbeck-Gedächtnispokal errang Thomas Liekam mit 97 Ringen.
Den Werner Brömstrup-Gedächtnispokal sicherte sich Nicole Teutenberg mit 91 Treffern.

Beim Pokal der Jugendschützen verwies Mathes Johannsmann mit 30,9 Ringen die Verfolger auf die Plätze. Den zweiten Platz erzielte Leon Dombrowski mit 30,8 Ringen.
Eine treffsichere Hand bewies Thomas Liekam erneut beim Preis- Glücksschießen und holte mit 52,7 Treffern den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Lea Behrens mit 51,2 Ringen und auf Platz 3 Petra Painczyk mit 49 Ringen.

Bei dem Pokal der ehemaligen Könige blieb alles beim Alten.
Den Pokal der ehemaligen ersten Könige sicherte sich Udo Painczyk mit 26 Treffern gefolgt von Heiko Rosin mit 25 Treffern.
Den Pokal der zweiten ehemaligen Könige holte sich Achim Schultze mit 28,8 Ringen, gefolgt von Tanja Oberhaus mit 27,6 Ringen.

Neues Bierkönigspaar im Verein ist Tanja Oberhaus mit Udo Painczyk.

Mit großer Spannung wurde dann aber die Bekanntgabe des Königsschießens erwartet.

Im kommenden Jahr werden wir von einem ausschließlich weiblichen Hofstaat regiert.

Als erste Frau im Verein sicherte sich Gaby Teutenberg den Rang der ersten designierten Schützenkönigin. Als Adjudantin steht ihr Karin Vallée zur Seite. Den Hofstaat komplettieren Hildegard Schulte und Vera Haacke.

Zweite designierte Schützenkönigin wurde Elke Meyer. Ihr steht als Adjudantin Ute Schlotmann zur Seite.

Hier bilden Bärbel Rosin und Marina Schirmbeck den Hofstaat.

Firmenpokalschießen

https://www.schuetzenverein-oh...

Ostereierschießen am 08.04.2023

Mit über 25 Kindern war das diesjährige Ostereierschießen im Schützenverein wieder ein großer Erfolg. Begleitet von einigen erwachsenen Helferinnen und Helfern galt es für die Kinder einen umfangreichen „Laufzettel“ zu absolvieren. Erst wer an allen Stationen erfolgreiche Einträge für sich verbuchen konnte, wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt. Auf dem Programm stand neben Eierlaufen, Seilspringen, Bilder ausmalen, Pfeile werfen unter anderem auch Kegeln.
Sehr großen Anklang fand auch das Blasrohrschießen, bei dem mit einem Blasrohr ein Pfeil auf eine Scheibe „geschossen“ wurde. Nur mit spitzem Mund und einer gekonnten „Blastechnik“ war ein Erfolg möglich.
Nachdem sich fast alle Kinder wieder für das nächste Jahr „vorangemeldet“ hatten, waren sich die Hauptorganisatoren einig, dass es auch 2024 wieder ein Ostereierschießen geben wird.

Endlich wieder Schützenfest in Gaste

Am Wochenende vom 06. und 07. Mai waren wir auf dem Schützenfest zum 175. Jubiläum, bei unseren Freunden in Gaste vertreten. Mit etwa 20Schützenschwestern und Schützenbrüder nahmen wir am Königsball im Gasthaus Thies teil und verfolgten gespannt die Proklamation der neuen Majestäten.

Uns allen wird das Fest in guter Erinnerung bleiben. Erstens war es das erste Schützenfest seit langem, dass ohne pandemische Einschränkungen gefeiert werden konnte. Zweitens fand es zeitgleich mit den Krönungsfeierlichkeiten des Königs Charles III. in England statt. Und drittens war es mal wieder schön an einem Königsthron zu stehen und den neuen Majestäten zu gratulieren.

Schützenkönigin im Jubiläumsjahr wurde Maike Deutsch, die sich vor allen Konkurrenten durchsetzen konnte. Zum Prinzgemahl nahm sie ihren Ehemann Marc Deutsch.

Als neues Adjudantenpaar assistieren Michaela und Uwe Bröker.

Auch am Sonntag begleiteten wir das Schützenfest und konnten der neuen Kinderkönigin Kaya-Sofie Meyer gratulieren. Vizekönig wurde David Tröger.

Mit einem Platzkonzert des Musikzuges Wiesenthal und der Musikkapelle des Ratsgymnasiums Osnabrück, wurde der Nachmittag musikalisch abgerundet.

Generalversammlung

Am Sa., 25.03.2023, fand die diesjährige Generalversammlung des Schützenvereins Ohrbeck von 1888 e.V im Vereinslokal Schirmbeck-Hunsche statt.
Knapp 50 Schützenschwestern und Schützenbrüder folgten dieser Einladung.
Zu Beginn gedachten wir den im letzten Jahr verstorbenen Schützenbrüdern Hermann Schlotmann, Karl-Heinz Hotes und Ulrich Keßler. Sie alle haben den Verein auf besondere Weise geprägt und werden uns stets in guter Erinnerung bleiben.
Für langjährige Mitgliedschaft im Verein konnten folgende Schützenschwestern und Schützenbrüder geehrt werden:

40 Jahre Petra Painczyk
50 Jahre Karin Valleé
60 Jahre Bruno Küssner, Werner Brockmeyer

Vereinspräsent Markus Behrens würdigte die zurückliegenden Aktivitäten der Ausgezeichneten und gratulierte zu den Ehrungen.
Bei den Mitgliederangelegenheiten wurden Dominik Meyer und Patrick als neue Vereinsmitglieder einstimmig aufgenommen. Diese wurden dann im Anschluss an die Versammlung von den Damen im Verein mit Uniformen neu eingekleidet.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet:
40 Jahre Petra Painczyk
60 Jahre Bruno Küssner

Neue Uniformen für Patrick und Dominik

Unsere Partner

Folgen Sie uns auf Facebook.

... und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr über unseren Schützenverein!

SV Ohrbeck auf Facebook

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Akzeptieren und speichern