4. Ohrbecker Hüggelwiesn am 21.+22. September 2018

Pünktlich um 20.00 Uhr konnten der Vereinspräsident Ulrich Keßler und Bürgermeister Holger Elixmann am Freitag, 21.09.2018, die 4. Hüggelwiesn mit dem traditionellem Fassanstich eröffnen. Wenngleich der Anstich wieder einmal nicht beim ersten Mal funktionierte, konnte Elixmann nach „nur 6 Schlägen“ verkünden: „Ozapft is!“ Die durstigen Bursch´n und Madel´n ließen dann auch nicht lange auf sich warten, um die ersten Maßkrüge zu füllen. Die ersten feierlaunigen „Dirndl“ und „Lederhosen“ trafen bereits gegen 18.00 Uhr auf dem Festzelt ein und wurden im Vorfeld der Partyfürsten vom DJ Rotti eingeheizt. Mit zünftig-bayrischer Musik vertreib er den wartenden Massen die Zeit und sorgte auch schon dafür, dass auf Tischen und Bänken getanzt wurde. Mit dem Auftritt der Partyfürsten stand dann der 1. Höhepnkt der Hüggelwiesn auf dem Programm. Gleich zu Anfang ließ man keinen Zweifel daran: Die Partyfürsten hatten Lust auf Party und die rund 750 Besucher/innen im Zelt auch.

Wenngleich es der Wettergott mit der diesjährigen Ohrbecker Hüggelwiesn nicht ganz so gut meinte und es fast unaufhörlich regnete, tat das der Stimmung im Zelt keinen Abbruch – im Gegenteil! Lautstark wurden die Lieder der Partyfürsten mitgesungen, sodass es dem einem oder anderem trotz geringer Temperaturen draußen, im Zelt ganz heiß wurde. Trotz einer 8-stündigen Anreise brachten die 10 Partyfürsten/innen das Zelt und so manche Bierzeltgarnitur zum Beben. Nach einigen Umbau- und Dekorationsarbeiten am Samstagsmorgen fieberten auch die Verantwortlichen im Schützenverein Ohrbeck dann dem Höhepunkt der Hüggelwiesn entgegen. Bereits ab 19.00 Uhr sorgte der Hagener Event DJ Hendrik für Stimmung im Zelt und bereitete die rund 850 angereisten Schürzenjäger Fans auf das Konzert vor. Besonders erfreut zeigten sich die Verantwortlichen, dass sogar Fans aus den Niederlanden den Weg ins Hüggelland gefunden haben. Als besonderer Fan muss sicherlich Jurrie de Witt hervorgehoben werden.

Zierten sein „Schürzenjäger Audi“ noch zu Beginn des Konzertes die Daten des Hasberger Events, wurde es im Laufe des Abends noch umdekoriert und zeigt nun das Datum des OpenAir Konzertes im Zilertal am 04. August 2019. Auch durften wieder Gäste aus Jerchel begrüßt werden. Neben der Ortsbügermeisterin Elke Behrens war auch der amtierende Schützenkönig aus Tangerhütte Rayk Müller mit Freunden angereist. Genau um 21.00 Uhr übernahmen dann die Musiker aus dem Zillertal das Regiment auf der Bühne. Mit einem gelungenem Mix aus altbekannten Schürzenjäger Songs und neuen „HerzBluat“ - Momenten sorgten sie dafür, dass die rund 2 ½ Stunden wie im Flug vergingen. Obwohl alle im Saal die Lieder lautstark mitgesungen hatten, bleib dann aber noch genug Luft für das traditionelle Sierra Madre zum Abschluss des Konzertes. Mit Zugaben mussten die Schürzenjäger leider sparsam sein, da sie unmittelbar nach Konzertende zu einem Fernsehgartenauftritt des ZDF nach Mainz abreisen mussten. DJ Hendrik sorgte anschließend dafür, dass auch nach dem Konzertende die Party noch bis in die frühen Morgenstunden weiter ging. Der Dank des Schützenvereins gilt allen Helfern/innen im Verein, allen befreundeten Gönnern, den Vorverkaufsstellen, der Feuerwehr für die Nachtwachen und dem Hasberger DRK für Ihren Einsatz.

Schon heute darf man sich auf die 5. Ohrbecker Hüggelwiesn am 21.09.2019 mit den „Hiatamadln und de Guntha“ freuen.