Schützenfest 2022

Ökumenischer Gottesdienst am Fr., 01.07.2022
Am Freitag, 01.07.2022, fand im Rahmen unseres diesjährigen Schützenfestes ein Ökumenischer Gottesdienst im Festzelt statt, der mit einem Grußwort durch den Bürgermeister Adrian Schäfer und unseres Vereinspräsidenten Markus Behrens eröffnet wurde. Unter der musikalischen Begleitung des Männergesangsvereins des Chorgemeinschaft Gaste gedachten wir in würdiger Atmosphäre den Verstorbenen in Zeiten der Pandemie. Zu Ehren aller Verstorbenen wurden Kerzen entzündet.
Wir gedachten:
Marita Hummen (t 11.01.2020)
Manfred Hackenberg (t 30.01.2020)
Holger Purwin (t 25.05.2020)
Erhard Setzer (t 24.01.2021)
Axel Teutenberg (t 01.04.2021)
Frank Stiller (t 12.04.2021)
Wilhelm Dransmann (t 14.05.2021)
Hermann Schlotmann (t 30.04.2022)
Der Pastor Andreas Schönfeld (Katholische Kirchengemeinde Hasbergen) und die Diakonin Maren Mittelberg (Evangelische Christuskirchengemeinde Hasbergen) führten durch den Gottesdienst, der mit rund 100 Gästen Anwesenden gut besucht war.

Kinderschützenfest am Sa., 02.07.2022
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder! Mit ruhiger Hand versuchten die Kinder und Jugendliche die Nachfolge von Jason Oberhaus, als amtierenden Kinderkönig, anzutreten.
Letztendlich hatte Manuel Keßler die Nase vorn! Zu seiner Königin erkor er Ina Breitmoser. Zweiter König wurde Lennox König. Zur Königin nahm er Paulina Teutenberg. Den Hofstaat der Kinder komplettieren die Ehrenjungen Mathes Johannsmann und Lenny König. Wir wünschen dem komplette Hofstaat eine schöne und unvergessliche Regentschaft.
Neben unzähligen Spielmöglichkeiten für die Kinder lud der Schützenverein zu einer vielseitigen Cafeteria und einer lohnenswerten Tombola ein.

Beim Mitmachkonzert von Frank und seinen Freunden wurde es im Festzelt eng. Wieder einmal schaffte es Frank sowohl die kleinen als auch die erwachsenden Gäste zu begeistern. Bekannte Lieder wurden lauthals mitgesungen und mitgetanzt.

Zwischenkonzerte des Fanfaren- und Spielmannszuges Ohrbeck rundeten das Programm ab.

Abends konnte man dann bei Klängen von „DJ Hendrik“ das Tanzbein schwingen. Besonders gefreut haben wir uns über die Besuche der Gastvereine aus Atter und Gaste. Letztendlich wurde gegen 04.15 Uhr (beim Aufgehen der Sonne) das Licht im Zelt ausgemacht – wer das wohl war?

Schützenfestsonntag So., 03.07.2022

Am Sonntag trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder um gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Ulrich Keßler und Liesel Siebert-Beck zum Festplatz zu marschieren. Im Vorfeld wurde der Schützenverein und die Gastvereine noch auf dem Königs- bzw. Kaiserhof fürstlich bedient, um sich für den Umzug zu stärken.
„2 Jahre lang haben wir auf Euch gewartet“ so Ulrich Keßler, „Aber jetzt seit Ihr ja da!“
Mit den Klängen der Hagener Blaskapelle und dem Fanfaren- und Spielmannszug Ohrbeck kamen wir pünktlich am Festplatz an. Da das Wetter sehr gut war, kamen die Königspaare und der jeweilige Hofstaat in den Cabrios auf ihre Kosten. Die Kindermajestäten versuchten sogar Ute Schlotmann zu einer Spritztour auf die Autobahn zu überreden. Daraus wurde aber nichts.
Aus den Jahren 2020 – 2022 konnte der Kreispräsident Carsten Raffelt eine Vielzahl an Schützenschwestern und Schützenbrüdern für langjährige Mitgliedschaft im Verein auszeichnen:
25- jährige Mitgliedschaft
Heiko Lutzer (2020)
Georg Schirmbeck (2020)
Christoph Vornhülz (2020)
Manfred Schaar (2021)
Heidrun Manowski (2021)
Achim Brömstrup (2022)
Christian Ernst (2022)
Markus Hagedorn (2022)
Dietmar Rudnick (2022)
Udo Painczyk (2022)
Hartmut Schwarberg (2022)
Thomas Stuckenberg (2022)
Gerda Matzner (2022)
40-jährige Mitgliedschaft Michael Hagedorn (2020)
Horst Liepe
Wolfgang Jarchow
Alfred Wiesch
Matthias Zydek
Ilka Meyer (2021)
Udo Schulz
Kerstin Keßler (2022)
Martina Winter
Ralf Liekam
Johann Ernst
50-jährigre Mitgliedschaft
Michael Rosin (2021)
Eckhard Dunkel (2021)
70-jährige Mitgliedschaft (!!!)
Kurt Wietheuper
Egon Brüggemann
Friedhelm Röwer

Für besondere Verdienste im Verein wurden Wiebke Herkenhoff und Sabine König ausgezeichnet.
Die höchste Auszeichnung, die goldene Verdienstspange des Schützenkreises Land-West, erhielt unsere Schützenschwester und Vereinswirtin Yvonne Behrens.

Auch bei den Spielleuten konnte unser Vereinskaiser und Ehrentambourmajor Ulrich Keßler einige Ehrungen vornehmen:
10-jährige Mitgliedschaft
Klaus Gabbert
Daniel Gabbert
40-jährige Mitgliedschaft
Kerstin Keßler

Allen Ausgezeichneten gilt unser herzlicher Glückwunsch.
Auch am Sonntag gab es wieder eine Cafeteria, bei der es keinen Kuchen nicht gab. Die Damen und Herren der Cafeteria konnten alle Kuchenwünsche erfüllen und hatten gut zu tun. Unser Dank gilt allen, die sich mit Kuchenspenden an der Cafeteria beteiligt haben und natürlich denen, die die Kuchen und den Kaffee herausgeben haben.
Um 18.00 Uhr führte Carsten Wagner in seiner bekannt charmanten Art durch die Ziehung der Tombolapreise. Neben wertvollen Gutscheinen und Geschenkkörben gab es auch wieder Berlinreisen zu gewinnen. Vielleicht können sich die Gewinner ja mit einer Postkarte aus unser Hauptstadt melden.
Um 19.00 Uhr wurde der offizielle Teil des Schützenfestes durch unseren Präsidenten Markus Behrens mit einem Flaggenappell, der von der Hagener Blaskapelle begleitet wurde, beendet.
Wir danken allen Besuchern für ein gelungenes Schützenfest und hoffen im Jahr 2023 auf eine Neuauflage. Ein weiterer großer Dank gilt unseren Schützenschwestern und Schützenbrüdern, die in unzähligen Vorbereitungs- Arbeitsstunden dieses Fest ermöglicht haben.
Wenn alle zusammen halten es auch im nächsten Jahr wieder:
„Schützenfest in Ohrbeck – watt sonst!“

Fotos von den Schützenfesttagen findet Ihr in unserer Galerie.