Über uns

Der Spielmanns- und Fanfarenzug Ohrbeck besteht aus rund 20 Spielleuten. Der Spielmannszug spielt in traditioneller Besetzung: Querflöten, Marschtrommeln, Lyra, “Pauke” und Becken. Der Fanfarenzug ergänzt das Klangbild mit majestätischen Tönen.

Musikalisch konzentrieren wir uns – wie seit 60 Jahren – auf traditionelle Marsch- und Stimmungsmusik. Durch das hohe Maß an Eingespieltheit entsteht dabei ein eigenes, unverkennbares Klangbild – manche nennen es den “Ohrbecker Rumms!” Damit kommt jeder Festumzug ans Ziel und jedes Festzelt in Stimmung.

Teilweise seit Jahrzehnten sind “die Ohrbecker” gern gesehene Gäste auf vielen Schützenfesten und Karnevalsveranstaltungen im Osnabrücker Land. Hin und wieder verlassen die Spielleute jedoch die gewohnten geografischen Grenzen: Regelmäßig besuchen wir Hasbergens Partnergemeinde Gelenau, die Freunde in Jerchel (Sachsen-Anhalt), Spielmannszüge und Kapellen in ganz Deutschland, Polen, Frankreich und Spanien.

Und nicht zuletzt wird im Spielmannszug die Kameradschaft groß geschrieben. In guten wie in schlechten Zeiten – die Spielleute stehen treu beieinander.

Neue Mitglieder sind immer willkommen. Die Mitgliedschaft für Jugendliche unter 18 Jahren ist beitragsfrei. Instrumente und Uniform werden gestellt. Die Ausbildung erfolgt durch die Mitglieder und ist somit kostenlos.